Die Geheimnisse der Walburga Fichtl

Sollten wohl eigentlich keine sein… doch meine Fähigkeiten beim Lesen altdeutscher Handschrift stoßen hier deutlich an ihre Grenzen.

Dabei erfreuen die Seiten dieses handgeschriebenen Kochbuchs das Auge und das Herz: gestochen scharf, ebenmäßig und mit schönem Schwung. Bis zur letzten Seite gefüllt mit alten Rezepten: Weichsel in Essig, Krebsauflauf, Kalbskopf, Spinatpuding (schreibt man so!) und viele, viele mehr – es liegen sogar noch einige zusätzliche Rezepte auf kleinen Zetteln bei.

Außerdem sind einige Speisezettel und Menüfolgen verzeichnet.
Es scheint, als ob hier mehrere Frauen geschrieben haben. Der Titel des recht umfangreichen Heftes lautet:
Kochbuch für Walburga Fichtl

Das Buch selbst ist in richtige Kapitel unterteilt und die Rezepte zu Beginn sogar durchnummeriert.
Die Überschriften kann ich auch noch häufiger entziffern. Bei den eigentlichen Texten geht aber leider gar nichts…

Witzigerweise hat meine Internetsuche nach Walburga Fichtl mich auf die Seite eines Ahnen- und Heimatforschers Heiniger aus Windach gebracht, bei dem tatsächlich eine Walburga Fichtl (geboren 12. April 1746) auftaucht.

Da das Kochbuch sehr wahrscheinlich hier aus der Ammerseeregion stammt, könnte es da einen Zusammenhang geben. Es bleibt spannend!

Wer hat Zeit und Lust mit mir zu versuchen, diesem Büchlein seine kulinarischen Geheimnisse zu entlocken?

2 Antworten auf „Die Geheimnisse der Walburga Fichtl“

  1. Hy! Ich weiß, dass ihr Artikel bereits 2 JAhre alt ist. sollten sie aber noch niemanden gefunden haben, der ihnen bei der „Übersetzung“ hilft, könnte ich mein Glück mal versuchen. Schicken sie mir einfach ein paar Seiten als pdf und ich schau mal, wie weit ich komme. Sollten sie bereits eine ÜBersetzung besitzen, würde ich mich darüber natürlich auch sehr freuen!

    LG Nicole w.

  2. Hallo,
    ich habe zwar schon immer mal wieder jemanden, der sagt, er kann das lesen – aber keinen, der sich wirklich damit auseinandersetzen mag. Daher – tausend Dank für das nette Angebot. Ich schicke was…
    Herzliche Grüße
    Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert